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von Swisscrow GmbH
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Google Shopping vs. Producthero im Vergleich: Welches CSS für deinen E-Commerce Erfolg?

I

n der Welt des E-Commerce sind effektive und leistungsstarke Tools unverzichtbar geworden, um sich als Unternehmen auf digitalen Marktplätzen zu behaupten. Für viele Unternehmen ist Google Shopping dabei eine entscheidende Plattform, um Produkte potenziellen Kunden zu präsentieren. Doch bei der Nutzung von Google Shopping stehen Unternehmen vor der Wahl zwischen verschiedenen CSS (das sind “Comparison Shopping Services”), wie beispielsweise Google Shopping CSS oder Producthero CSS.

Dabei ist wichtig zu verstehen, was ein CSS ist. Ein Comparing Shopping Service fungiert als Vermittler zwischen dem Merchant Center und Google Ads. Für diese Vermittlung wird eine Gebühr vom Gebot eingezogen. Dies reduziert das "tatsächliche" Gebot bei Google um rund 20% - Google's CSS-Marge. Kurz gesagt: Das Google Shopping CSS "verkauft" das Gebot an Google Ads und behält die Vermittlungsgebühr ein, sofern der Klick zustande kommt. Nach einem Gerichtsurteil und einer aussergewöhnlich hohen Strafe durch den EuGH im Jahr 2017 musste Google sein Geschäft weiter liberalisieren. Durch die Öffnung des Marktes werden die Anzeigen anderer Vergleichsportale heute gleichberechtigt in der Sektion "Shopping" ausgespielt. Seitdem haben sich innovative CSS, wie Producthero aus den Niederlanden, erfolgreich als spannende Alternative zu Google Shopping CSS positioniert. Ihr Vorteil: Der entfall der Marge , was zu niedrigeren Klickkosten führt. Mit dem "gesparten" Geld ist es möglich, an mehr Auktionen teilzunehmen - mehr dazu in unserer Grafik weiter unten.

Doch zuvor vergleichen wir die beiden Dienste in diesem Blogbeitrag, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welcher für dein Unternehmen am besten geeignet ist.

Was ist Google Shopping CSS?

Google Shopping CSS ist ein Vergleichsportal von Google, das es E-Commerce Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte über Anzeigen auf Google oder Microsoft Shopping zu vermarkten. Das bedeutet, Unternehmen können ihre Produkte in den Suchergebnissen bei Google & Co. anzeigen lassen, wenn Nutzer nach bestimmten Produkten suchen. Die Google Shopping Anzeigen erscheinen in der Regel oben in den Suchergebnissen und enthalten Produktbilder, Preise und Informationen zum Händler.

Was sind die Vorteile von Google Shopping CSS?

  • Direkte Integration: Weil es sich um einen Google-Dienst handelt, funktioniert die Integration nahtlos und zuverlässig. Gerade für E-Commerce Unternehmen, die bereits mit Google Ads und dem Google Merchant Center arbeiten, ist die Integration mit keinem Zusatzaufwand verbunden, wenn einmal Google Ads und das Merchant Center miteinander verbunden sind.
  • Keine Grundgebühr: Google Shopping CSS ist im Grunde ein kostenloser Dienst von Alphabet. Kosten entstehen nur, wenn auf Google Ads eine Shopping-Anzeige erfolgreich zu einem Klick geführt hat (CPC).
  • Verwaltung im Merchant Center: Sowohl die Produktfeeds als auch alle zusätzlichen Dienste, wie Produktbewertungen, Gratiseinträge uvm. können zentral im Merchant Center verwaltet werden. Das Google Shopping CSS läuft im Hintergrund und ist für den Merchant damit de facto unsichtbar.

Wir sind dein Partner für Suchmaschinenmarketing und helfen dir gerne, mit Google Shopping Ads deine Sichtbarkeit und Verkaufszahlen zu steigern.

Google Shopping oder Producthero CSS, Funktionsweise

Was sind die Nachteile von Google Shopping CSS?

  • Kosten: Besonders in wettbewerbsintensiven Branchen können Anzeigen teuer sein und Unternehmen müssen möglicherweise höhere Gebote abgeben bzw. höhere Budgets offerieren, um ihre Produkte an einer guten Stelle zu platzieren.
  • Intransparenz: Google ist seinen Pflichten zur Liberalisierung von Google Shopping nachgekommen. Dass sich Google berechtigterweise eine Marge von 20 % einbehält, sehen wir allerdings als zu wenig transparent kommuniziert.

Was ist Producthero CSS?

Producthero ist ebenfalls ein CSS (“Comparison Shopping Service”, also ein Vergleichsportal), das es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte über Google Shopping zu bewerben. Producthero bietet jedoch zusätzliche Vorteile und Funktionen, unter anderem spezialisierte Tools und Dienstleistungen, um die Performance der Google Shopping Anzeigen zu verbessern.

Was sind die Vorteile von Producthero?

  • Bessere Performance: CSS wie Producthero erhalten von Google einen Rabatt von 20 % auf ihre CPCs, um mit den Geboten aus dem Google Shopping CSS gleichauf zu liegen. Allerdings gibt Producthero diese 20 % an seine Kundschaft weiter. Dies verschafft Merchants einen Performance-Vorteil von 25 % gegenüber anderen Aktionsteilnehmenden. Würde man die gleiche Performance von Anzeigen über das Google Shopping CSS anstreben, müsste man also mit 25 % höheren Geboten arbeiten, um Producthero zu überbieten.
  • Spezialisierte Tools: Producthero bietet spezialisierte Tools zur Optimierung der Produktdaten, was zu besseren Ergebnissen führen kann. Diese Tools können helfen, die Sichtbarkeit der Werbeanzeigen zu erhöhen. Beachte: Die Tools im Merchant Center kannst du weiter nutzen - du profitierst also von den Features von Google und Producthero gleichzeitig.
  • Upgrage auf Pro: Mit zusätzlichen Pro-Features, wie dem Labelizer können bis zu 30 % höhere Umsätze bei Performance Max-Kampagnen erzielt werden, K.I.-Anpassungen genutzt oder Bulk-Editierungen vorgenommen werden.
  • Top Support: Erfahrungsgemäss bietet Producthero einen schnellen und unkomplizierten Support zu jeglichen Problemen und Fragen, auch in Bezug auf das Google Merchant Center.

Was sind die Nachteile von Producthero CSS?

  • Integration: Die Einrichtung und Integration wird über das Google Merchant Center gestartet. Die Umstellung wird vom Producthero rasch durchgeführt. Dennoch sollten mehrere Tage eingerechnet werden, bis im Hintergrund alles wieder wie gewohnt abläuft. Während der Umstellungszeit kann es zu Überschneidungen kommen, von welchem CSS Produkte in Shopping angezeigt werden.
  • Temporäre Performanceinbussen: Durch die weitreichenden Änderungen im Hintergrund, kann es zu Rückgängen in der Performance über 2-3 Wochen kommen.
  • Monatliche Grundgebühr: Im Vergleich zu Google Shopping CSS fällt bei Producthero eine geringe monatliche Grundgebühr an. Daher ist Producthero insbesondere für grössere Onlineshops interessant.

Auch Microsoft-Ads bietet Shopping-Lösungen. Nutze dein Google Merchant Center einfach für beide Suchmaschinen. Wir helfen dir gerne dabei!

Vergleich: Google Shopping CSS vs. Producthero

  Google Shopping CSS Producthero CSS
Kosten 20 % vom CPC Monatliche Grundgebühr
Performance ausgewogen ausgewogen, bessere Positionierung möglich
Bedienbarkeit keine Integration nötig manueller Umstieg über PH-Support
Support teils langwierig und englischsprachig schneller, deutschsprachiger Support
Funktionen viele Zusatzoptionen alle Google- und Producthero-Zusatzoptionen
Eignung kleinere Onlineshops Shops mit grösseren Sortimenten

Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Google Shopping Ads und helfen dir gerne weiter.

Fazit: Was eignet sich nun besser für dein Unternehmen?

Wie bei so vielen Marketingentscheidungen hängt auch die Wahl zwischen Google Shopping CSS und Producthero stark von den individuellen Anforderungen und Ressourcen deines Unternehmens ab. Google Shopping CSS eignet sich hervorragend für Unternehmen mit einer starken Integration in das Google-Ökosystem, die ihre Sichtbarkeit und Reichweite effektiv maximieren möchten, ohne dabei monatliche Fixgebühren zu bezahlen. Producthero ist besonders empfehlenswert für Unternehmen mit einem grösseren Sortiment, die erweiterte Funktionen zur Optimierung ihrer Google Shopping Kampagnen nutzen möchten und Wert auf die 20 % höheren Gebote legen.

Wenn du unsicher bist, welche Variante besser für dein Unternehmen geeignet ist oder Hilfe bei der Integration wünschst, helfen wir dir gerne weiter.

LET'S WORK
TOGETHER

Wir helfen dir bei der Integration, Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung deiner Google Shopping Anzeigen - egal für welches der beiden CSS du dich entscheidest!  

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