I
n der Welt des E-Commerce sind effektive und leistungsstarke Tools unverzichtbar geworden, um sich als Unternehmen auf digitalen Marktplätzen zu behaupten. Für viele Unternehmen ist Google Shopping dabei eine entscheidende Plattform, um Produkte potenziellen Kunden zu präsentieren. Doch bei der Nutzung von Google Shopping stehen Unternehmen vor der Wahl zwischen verschiedenen CSS (das sind “Comparison Shopping Services”), wie beispielsweise Google Shopping CSS oder Producthero CSS.
Dabei ist wichtig zu verstehen, was ein CSS ist. Ein Comparing Shopping Service fungiert als Vermittler zwischen dem Merchant Center und Google Ads. Für diese Vermittlung wird eine Gebühr vom Gebot eingezogen. Dies reduziert das "tatsächliche" Gebot bei Google um rund 20% - Google's CSS-Marge. Kurz gesagt: Das Google Shopping CSS "verkauft" das Gebot an Google Ads und behält die Vermittlungsgebühr ein, sofern der Klick zustande kommt. Nach einem Gerichtsurteil und einer aussergewöhnlich hohen Strafe durch den EuGH im Jahr 2017 musste Google sein Geschäft weiter liberalisieren. Durch die Öffnung des Marktes werden die Anzeigen anderer Vergleichsportale heute gleichberechtigt in der Sektion "Shopping" ausgespielt. Seitdem haben sich innovative CSS, wie Producthero aus den Niederlanden, erfolgreich als spannende Alternative zu Google Shopping CSS positioniert. Ihr Vorteil: Der entfall der Marge , was zu niedrigeren Klickkosten führt. Mit dem "gesparten" Geld ist es möglich, an mehr Auktionen teilzunehmen - mehr dazu in unserer Grafik weiter unten.
Doch zuvor vergleichen wir die beiden Dienste in diesem Blogbeitrag, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welcher für dein Unternehmen am besten geeignet ist.
Google Shopping CSS ist ein Vergleichsportal von Google, das es E-Commerce Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte über Anzeigen auf Google oder Microsoft Shopping zu vermarkten. Das bedeutet, Unternehmen können ihre Produkte in den Suchergebnissen bei Google & Co. anzeigen lassen, wenn Nutzer nach bestimmten Produkten suchen. Die Google Shopping Anzeigen erscheinen in der Regel oben in den Suchergebnissen und enthalten Produktbilder, Preise und Informationen zum Händler.
Wir sind dein Partner für Suchmaschinenmarketing und helfen dir gerne, mit Google Shopping Ads deine Sichtbarkeit und Verkaufszahlen zu steigern.
Producthero ist ebenfalls ein CSS (“Comparison Shopping Service”, also ein Vergleichsportal), das es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte über Google Shopping zu bewerben. Producthero bietet jedoch zusätzliche Vorteile und Funktionen, unter anderem spezialisierte Tools und Dienstleistungen, um die Performance der Google Shopping Anzeigen zu verbessern.
Auch Microsoft-Ads bietet Shopping-Lösungen. Nutze dein Google Merchant Center einfach für beide Suchmaschinen. Wir helfen dir gerne dabei!
Google Shopping CSS | Producthero CSS | |
---|---|---|
Kosten | 20 % vom CPC | Monatliche Grundgebühr |
Performance | ausgewogen | ausgewogen, bessere Positionierung möglich |
Bedienbarkeit | keine Integration nötig | manueller Umstieg über PH-Support |
Support | teils langwierig und englischsprachig | schneller, deutschsprachiger Support |
Funktionen | viele Zusatzoptionen | alle Google- und Producthero-Zusatzoptionen |
Eignung | kleinere Onlineshops | Shops mit grösseren Sortimenten |
Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Google Shopping Ads und helfen dir gerne weiter.
Wie bei so vielen Marketingentscheidungen hängt auch die Wahl zwischen Google Shopping CSS und Producthero stark von den individuellen Anforderungen und Ressourcen deines Unternehmens ab. Google Shopping CSS eignet sich hervorragend für Unternehmen mit einer starken Integration in das Google-Ökosystem, die ihre Sichtbarkeit und Reichweite effektiv maximieren möchten, ohne dabei monatliche Fixgebühren zu bezahlen. Producthero ist besonders empfehlenswert für Unternehmen mit einem grösseren Sortiment, die erweiterte Funktionen zur Optimierung ihrer Google Shopping Kampagnen nutzen möchten und Wert auf die 20 % höheren Gebote legen.
Wenn du unsicher bist, welche Variante besser für dein Unternehmen geeignet ist oder Hilfe bei der Integration wünschst, helfen wir dir gerne weiter.
LET'S WORK
TOGETHER
Wir helfen dir bei der Integration, Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung deiner Google Shopping Anzeigen - egal für welches der beiden CSS du dich entscheidest!
Feini Guetzli helfen dabei, den Arbeitsalltag zu bewältigen - und Cookies sind auch für unsere Webseite nützlich. Sie sorgen dafür, die Nutzererfahrung zu verbessern, was Ihnen garantiert den Tag und Ihren Besuch bei contentfox.ch versüsst. Vielen Dank für Ihre Erlaubnis!
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen