In der sich schnell entwickelnden Welt des Marketings sind innovative Technologien der Schlüssel zum Erfolg. Ob das wohl auch für das Thema Künstliche Intelligenz im Marketing der Fall zutrifft? Weil uns bei ContentFox der Erfolg unserer Kunden am Herzen liegt, scheuen wir uns nicht, die bahnbrechende KI Chat GPT für unsere Zwecke zu testen. Und dennoch fragen wir uns: “Wird KI uns im Marketing vielleicht tatsächlich bald komplett ersetzen?" Wir haben den Test gemacht und Chat GPT für die Erstellung dieses Blogbeitrages zu Rate gezogen.
Um ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, haben wir im ersten Schritt Chat GPT unsere Anforderungen für diesen Blogbeitrag erklärt. So würden wir es schliesslich auch intern handhaben. Das sah in etwa so aus:
Bitte schreibe mir einen Blog-Artikel darüber, wie Chat GPT im Marketing genutzt werden kann. Der Artikel soll ca. 800 Wörter lang sein und das Keyword "Künstliche Intelligenz im Marketing" soll in ca. 2% des Textes vorkommen. Eine fesselnde Überschrift wird ebenfalls benötigt.
Bitte schreibe auch einen Absatz darüber, wie Chat GPT die Zukunft des Content-Marketings verändern wird, was es ist und wie es genau funktioniert. Nenne 3 Vorteile und 3 Nachteile für den Einsatz von Chat GPT im Marketing. Nenne ein paar Beispiele, wie Chat GPT im Content Marketing eingesetzt werden kann.
Der Artikel soll nicht zu technisch, sondern leicht verständlich sein.
Rückwirkend betrachtet wäre ein so detailliertes Briefing vermutlich gar nicht nötig gewesen, aber weil wir die Künstliche Intelligenz zum ersten Mal genutzt haben, waren wir unsicher, wie smart sie wirklich ist.
DAS RESULTAT
Überschrift: Chat GPT: Die Zukunft des Content Marketings mit Künstlicher Intelligenz
Einleitung: Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, das Content Marketing zu revolutionieren. Eine vielversprechende Anwendung von KI in diesem Bereich ist Chat GPT (Generative Pre-trained Transformer). Chat GPT ermöglichen Unternehmen, personalisierte Inhalte zu erstellen, Kundeninteraktionen zu verbessern und Marketingstrategien effektiver umzusetzen. In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie Chat GPT im Marketing genutzt werden kann und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.
Chat GPT: Die Zukunft des Content Marketings: Chat GPT ist ein leistungsstarkes Sprach-KI-Modell, das Unternehmen dabei unterstützen kann, personalisierten Content zu generieren und Kundeninteraktionen zu verbessern. Durch den Einsatz von Chatbots, die auf Chat GPT basieren, können Unternehmen Kundenfragen beantworten, personalisierte Empfehlungen geben und den Kundenservice rund um die Uhr anbieten. Chat GPT basiert auf maschinellem Lernen und Deep Learning und wurde darauf trainiert, menschenähnliche Texte zu generieren und auf Anfragen zu reagieren.
Vorteile des Einsatzes von Chat GPT im Marketing:
Nachteile des Einsatzes von Chat GPT im Marketing:
Insgesamt bietet Chat GPT im Marketing zahlreiche Vorteile, darunter effiziente Content-Erstellung, Personalisierung und Skalierbarkeit. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Herausforderungen wie begrenzte Kontextualisierung und Qualitäts
Auf den ersten Blick wirkt der Blogartikel ganz plausibel, wenn wir davon absehen, dass der Text mitten im Satz abbricht. Inhaltlich ist Chat GPT auf fast alle Themen eingegangen, die wir uns gewünscht haben. Auch wenn sich kleine Grammatikfehler eingeschlichen haben, liest sich der Text recht flüssig. Es könnte also durchaus den Eindruck machen, dass der Blogartikel von einem Menschen geschrieben wurde.
Eine Anforderung, auf welche die KI jedoch nicht im Geringsten eingegangen ist: die Verwendung von Keywords. Das von uns vorgegebene Keyword "Künstliche Intelligenz im Marketing” kommt im gesamten Text nicht einmal vor. Würden wir den Text 1:1 so übernehmen, könnten wir SEO-technisch einpacken.
Je länger wir die Künstliche Intelligenz zu Rate gezogen haben, desto öfter haben sich Fehler eingeschlichen. Vor allem stilistische und sprachliche Unstimmigkeiten sind uns dabei aufgefallen. So haben wir am Ende unseres Tests beispielsweise ausschliesslich Englische Antworten auf Deutsche Fragen erhalten.
Wir nehmen so einiges aus unserem Chat GPT Test mit. Und zwar einerseits, dass KI im Marketing durchaus als wertvolle Unterstützung dienen kann. Aber andererseits auch, dass es auf keinen Fall die komplette Arbeit abnehmen kann. Wenn Sie sich also in Zukunft je dafür entscheiden sollten, Künstliche Intelligenz für Ihr Marketing zu nutzen, bitte prüfen und überarbeiten Sie das Ergebnis und lassen Sie wichtige Marketing-Hebel (wie beispielsweise SEO und die Verwendung von Keywords) nicht ausser Acht.
HILFREICHE TIPPS
Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, wie Sie Chat GPT für eine effiziente Content-Erstellung und -Optimierung einsetzen können. Denn daran, die Künstliche Intelligenz als Inspiration zu nutzen, ist wohl wirklich nichts auszusetzen. :-)
Mit kreativem, authentischem Content-Marketing verschaffen wir Ihrem Unternehmen online die richtige Aufmerksamkeit.
Feini Guetzli helfen dabei, den Arbeitsalltag zu bewältigen - und Cookies sind auch für unsere Webseite nützlich. Sie sorgen dafür, die Nutzererfahrung zu verbessern, was Ihnen garantiert den Tag und Ihren Besuch bei contentfox.ch versüsst. Vielen Dank für Ihre Erlaubnis!
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen