Die Welt der Social Media ist im ständigen Wandel. Und so wird sich auch 2023 wieder viel in den sozialen Netzwerken verändern. Denn die Trends von heute können morgen schon veraltet sein. Aber welche Social Media Trends sind 2023 wirklich erfolgversprechend und bringen Ihrem Unternehmen die Ergebnisse, die Sie von Social Media erwarten?
SOCIAL-MEDIA-TREND #1
Generation Z (das sind Personen, die zwischen 1996 und 2009 geboren wurden) gilt als erste Generation, die in einer vollständig digitalisierten Welt aufgewachsen ist. “Eine Generation, die niemals offline ist,” könnte man sagen. Kein Wunder also, dass sie die sozialen Medien regieren und einen grossen Teil der täglichen Nutzer ausmachen.
Die Social-Media-Strategie für 2023 an der jungen Generation auszurichten, ist deshalb für viele Unternehmen unverzichtbar. Gen Z zu beeindrucken, ist auch eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit. Alles was sich die jungen Leute wünschen, ist nämlich Ehrlichkeit und Authentizität. Sie mögen keine unnatürlichen Filter und legen Wert auf wichtige Zukunftsthemen.
Gen Z ist nicht Ihre Zielgruppe? Keine Sorgen, auch andere Generationen nutzen täglich Instagram, Facebook und Co. Die Millennials beispielsweise haben die Entstehung und Entwicklung der Digitalisierung hautnah miterlebt. Sie kaufen online ein und kommunizieren übers Smartphone. Also auch Menschen, die zwischen 1980 und 1996 geboren sind, können Sie über Social Media erreichen. Genauso wie Generation X (1965 bis 1979), die ebenfalls mehrmals wöchentlich soziale Medien nutzen - zur Kommunikation, Recherche oder zur Meinungsbildung.
Zielgruppenorientiertes Social-Media-Marketing
Wir helfen Ihnen dabei, die ideale Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu definieren und zielgruppenorientierte Inhalte für Ihre Social-Media-Accounts zu erstellen.
SOCIAL-MEDIA-TREND #2
Videos sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Unterhaltsam und schnell konsumierbar wird der visuelle Content von vielen Nutzern Fotos gegenüber bevorzugt. Durch den Vormarsch von TikTok in den letzten Jahren haben sich auch viele andere Netzwerke ein Beispiel an der Videoplattform genommen und setzen 2023 ganz klar auf Video first. In Reels, TikToks oder auch Live-Videos lassen sich Botschaften authentisch verbreiten.
Kein Reichweiten-Boost mehr für Instagram Reels?
Auch wenn Instagram Ende 2022 eingeräumt hat, Video-Content zu sehr gepusht zu haben, bedeutet das nicht, dass Reels jetzt komplett an Bedeutung verloren haben. Laut Instagram performen Foto- und Video-Content nun gleichermassen, was jedoch schlussendlich nichts an der Tatsache ändert, dass ein Grossteil der Nutzer vorzugsweise Video-Content konsumiert.
SOCIAL-MEDIA-TREND #3
Die Themen, die auf Social-Media gut ankommen, ändern sich ständig. Doch welche Themen sind auf Social Media 2023 besonders beliebt? Das ist ganz klar: Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Menschenrechte sowie Individualität und Diversität. Viele bedeutende Unternehmen und Marken setzen sich für diese Themen ein, um gezielt die Aufmerksamkeit der Nutzer darauf zu lenken. Ein Trend, der ganz klar der Gen Z zu verdanken ist, denn sie setzen sich wie keine Generation zuvor für diese Themen ein.
Kann sich Ihr Unternehmen mit keinem dieser Themen identifizieren? Dann ist das hier vielleicht ein guter Denkanstoss?
SOCIAL-MEDIA-TREND #4
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Hebel im Social-Media-Marketing geworden. 2023 sind es besonders die Micro-Influencer, die Sie ins Auge fassen sollten. Das sind Influencer, die zwischen 1.000 und 10.000 Follower haben. Warum die kleinen Fische? Ganz einfach, weil den Nutzern Authentizität wichtiger ist als Berühmtheit und sie ihnen mehr vertrauen als Influencern mit einer riesigen Followerschaft. Zwar mögen Micro-Influencer weniger Menschen erreichen, jedoch können Sie mit dem richtigen Influencer Ihre Zielgruppe sehr genau treffen.
SOCIAL-MEDIA-TREND #5
Unter User-Generated-Content (nutzergenerierte Inhalte) verstehen sich in erster Linie Social-Media-Inhalte, die nicht von einer Marke, sondern von Privatpersonen erstellt werden. Beispielsweise re-postet Starbucks in regelmäßigen Abständen Fotos und Videos von zufriedenen Kunden, anstelle von ausschliesslich im Studio geshooteten Produktfotos. Das hat zwei positive Auswirkungen auf die Social-Media Nutzer: Erstens ist es authentisch und steigert dadurch das Vertrauen in die Marke, zweitens fördert es die Kundenbeziehung, indem es durch das Re-posten dem Creator das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein.
2023 ist jedoch eines aufgefallen: für die Gen Z bedeutet der Begriff “UGC” etwas ganz anderes. Und zwar, dass Marken sogenannte “UGC-Creators” dafür bezahlen, Inhalte zu erstellen, die wie oben beschriebene nutzergenerierte Inhalte aussehen. Das macht doch einen deutlichen Unterschied zum UGC, wie wir ihn kennen.
Beide Varianten von nutzergenerierten Inhalten sind dieses Jahr eine vielversprechende Unterstützung für Unternehmen, um deren ideale Zielgruppe zu erreichen.
SOCIAL-MEDIA-TREND #6
Perfektionismus ade. Echtheit und Authentizität machen Ihre Marke sympathisch. Social-Media-Nutzer wünschen sich eine Kommunikation auf Augenhöhe, authentische Bilder und lockere Texte. Hochglanzoptik und unnatürliche Filter finden 2023 nicht mehr viel Anerkennung. Vielmehr geht es um realness und darum, Einblicke ins echte Leben zu zeigen. Der Tipp, den wir Ihnen 2023 also am meisten ans Herz legen möchten: Be real und seien Sie nahbar für Ihre Zielgruppe.
Apropos be real: die Foto-Sharing App BeReal hat ebenfalls Trend-Potenzial in diesem Jahr. In der App werden die Nutzer einmal pro Tag dazu aufgefordert, ein Foto zu posten. Unbearbeitet und ohne Filter - und innerhalb eines zweiminütigen Zeitrahmens. An Realness ist die App wohl kaum zu übertreffen. Ob sie sich auch für Unternehmen als hilfreiches Tool erweisen wird, wird sich herausstellen. Noch bietet BeReal keine Werbemöglichkeit und wie zu erwarten ist es auch hier die Gen Z, die die App dominiert.
Wir machen authentisches, kreatives Social-Media-Marketing für Ihren Unternehmenserfolg!
SOCIAL-MEDIA-TREND #7
Auch 2023 ist TikTok ganz klar eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit. Mit dem hohen Unterhaltungsfaktor ist die Videoplattform ein beliebter Zeitvertreib, vor allem für die Gen Z. In der Lockdown-Zeit hat TikTok aber auch unter den Millennials einen Boom erlebt. Es ist somit die ideale Plattform, um Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren zu erreichen.
Aber Vorsicht, denn eines wollen die Nutzer auf TikTok absolut nicht sehen: klassische Werbevideos. Vielmehr bietet sich an, die Nutzer hinter die Kulissen Ihres Unternehmens blicken zu lassen. DIY-Videos, Erklär- oder Live-Videos von Events und Partnerschaften mit Influencern sind hier schon eher die richtige Strategie für Unternehmen auf TikTok.
KURZ GESAGT
Die erste Generation der Digital Natives dominiert die sozialen Netzwerke. Ein Fakt, der in jeder Social-Media-Strategie für 2023 berücksichtigt werden sollte.
Micro-Influencer sind ganz nah an Ihrer Zielgruppe und schaffen Vertrauen in Ihre Marke und Produkte. Gerade für kleine Unternehmen kann eine Kooperation sehr viel bewirken.
Authentischer Social-Media-Content, produziert von echten Nutzern, schafft Vertrauen in Ihre Marke und stärkt die Kundenbindung. Auch der UGC der Gen Z ist dieses Jahr eine spannende Entwicklung.
Hochglanzoptik und unnatürliche Filter sind dieses Jahr absolut nicht mehr im Trend. Authentisch und nahbar sein ist die richtige Devise für Unternehmen, die auf Social Media erfolgreich sein wollen.
Auch 2023 ist TikTok ein beliebter Zeitvertreib für 18 bis 35-jährige. Mit DIY-Videos, Erklär- oder Live-Videos von Events und Partnerschaften mit Influencern können Sie durch Video-Content Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Marke gewinnen.
Nicht nur die Nutzer, auch die sozialen Plattformen selbst bevorzugen unterhaltsamen, leicht zu konsumierenden Video-Content. Instagram Reels, TikTok oder Live-Videos sind DIE Content-Formate des Jahres.
Dieses Jahr stehen auf Social-Media wichtige Themen im Fokus: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Menschenrechte, Individualität und Diversität.
Lassen Sie uns gemeinsam authentisches Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen machen.
Feini Guetzli helfen dabei, den Arbeitsalltag zu bewältigen - und Cookies sind auch für unsere Webseite nützlich. Sie sorgen dafür, die Nutzererfahrung zu verbessern, was Ihnen garantiert den Tag und Ihren Besuch bei contentfox.ch versüsst. Vielen Dank für Ihre Erlaubnis!
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen